14. Kastrations­kampagne 11. Oktober – 07. November 2021

Das Plakat der Katzenkastrations-Herbstaktion 2021 mit Text und einem rot-getigerten Kitten im Vordergrund.

Die 14. Katzen-Kastrationskampagne im Kreis Düren findet vom 11. Oktober bis zum 7. November 2021 statt. Wir bitten alle Besitzer von unkastrierten Freigängerkatzen, ihre tierischen Schützlinge unfruchtbar machen zu lassen.

Jeder Tierhalter, der seine Katze oder seinen Kater unfruchtbar machen lässt, zeigt Verantwortung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der unkontrollierten Vermehrung von Straßenkatzen.

Während der oben genannten Aktionswochen können die Tiere im Rahmen der Operation bei einem der teilnehmenden Tierärzte kostenlos mit einem Mikrotransponder eindeutig markiert werden. Ebenso kostenfrei kann der Schützling bei FINDEFIX, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes, registriert werden. Katzenbesitzer mit geringem Einkommen können besondere Hilfen bekommen. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Die Kastrationskampagnen wurden 2015 vom Kreis Düren, drei Tierschutzorganisationen und zahlreichen Tierärzten im Kreis initiiert und finden seitdem zweimal jährlich statt. Mit den Aktionen soll auf lange Sicht das Elend frei lebender Katzen verringert werden.

Bitte beachten Sie: Seit Mitte Januar 2020 besteht für Kater und Katzen, die unbeaufsichtigt Zugang ins Freie haben (sogenannte Freigängerkatzen) in allen Kommunen des Kreises Düren eine Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht!

WICHTIGER HINWEIS
Aufgrund der  COVID-19-Situation bitten wir die Katzenbesitzer, vorab telefonisch einen Termin für die Kastration ihres Schützlings zu vereinbaren.

Eine Liste der teilnehmenden Tierärzte finden Sie hier.

Zurück