17. Katzen-Kastrationskampagne im Kreis Düren

Das aktuelle Kampagnenposter, darauf abgebildet eine magere Jungkatze  und Text sowie die Daten der Kampagnen 2023 in weißer Schrift auf grünem Hintergrund.

Am 27. März startet die 17. Kastrationskampagne für Kater und Katzen privater Halter. Katzenbesitzerinnen und -besitzer aus dem Kreis Düren, deren Schützlinge noch nicht kastriert sind, bitten wir um Teilnahme.

Jeder Tierhalter, der seine Katze oder seinen Kater unfruchtbar machen lässt, zeigt Verantwortung und leistet einen wichtigen Beitrag zum Tierschutz. Denn immer noch leben auch bei uns im Kreis Düren viele Katzen auf der Straße - ohne Besitzer ganz auf sich alleine gestellt, oftmals krank, verletzt und hungrig. Diese Tiere stammen ursprünglich alle von nicht kastrierten Hauskatzen ab. Um das Katzenelend auf lange Sicht einzudämmen, ist die Kastration das einzige Mittel.

Gratis Mikrotransponder im Rahmen der Operation
Während der Aktionswochen vom 27.03. bis 23.04.23 können die Tiere im Rahmen der Operation bei einem der teilnehmenden Tierärzte kostenlos mit einem Mikrotransponder eindeutig markiert werden. Ebenso kostenfrei kann der Schützling bei FINDEFIX, dem Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes, registriert werden. Für Katzenbesitzer mit geringem Einkommen besteht die Möglichkeit besonderer Unterstützung. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Kastrationskampagnen seit 2015
Die Kastrationskampagnen wurden 2015 vom Kreis Düren und verschiedenen Tierschutzorganisationen sowie zahlreichen Tierärzten im Kreis initiiert. Seitdem finden sie zweimal jährlich im Frühjahr und im Herbst statt. Im Rahmen der Aktionen konnten bislang über 2700 Tiere von den teilnehmenden Tierärzten unfruchtbar gemacht werden - ein schöner Erfolg, der zum Schutz der Katzen unbedingt fortgeführt werden muss.

Katzenschutzverordnung im Kreis Düren
Seit Mitte Januar 2020 besteht für Kater und Katzen, die unbeaufsichtigt Zugang ins Freie haben (sogenannte Freigängerkatzen) in allen Kommunen des Kreises Düren eine Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht. Weitere Informationen zur Katzenschutzverordnung des Kreises Düren finden Sie hier und hier.

Zurück